Jahreshauptversammlung
Ehrungen standen im Vordergrund
Viele Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende des Neulußheimer Heimatvereins, Brigitte Koch-Brömmer, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Turnhalle am Meßplatz begrüßen.
Pandemiebedingt, so Koch-Brömmer, fanden im Geschäftsjahr 2021 weder Vorstandssitzungen noch Veranstaltungen des Vereins statt.
Herausragend im Vereinsjahr 2021/22 war lediglich der Umzug des Museums für Ortsgeschichte sowie des Archivs. Neue Wirkungsstätte wird die Alte Schule in der St. Leoner Straße sein. Durch den Umzug wurde für die vielen kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde wichtiger Platz im Alten Bahnhof geschaffen. Ein Vorteil dabei ist für den NHV jedoch auch die feuersichere Verwahrung der wertvollen historischen Akten und Karten im Archiv des ehemaligen Grundbuchamtes.
Weiter erklärte die Vorsitzende, dass der Heimatverein die 35jährige Kerwe-Tradition auf dem Kerweplatz beenden wird. „Diese versuchen wir an einen hiesigen Verein zu übertragen. Mit dem Luftballon-Wettbewerb, dessen Erlös wieder Jugendlichen in Neulußheim zugute kommen wird, werden wir jedoch weiterhin präsent sein. Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre jahrzehntelange gute und erfolgreiche Mitarbeit“ endete Brigitte Koch-Brömmer.
Für den Arbeitskreis „Kultur“ sprach Dr. Ralf Wagner aus Anlass des 100. Todestages von Luise von Baden über eine Exkursion im kommenden Jahr zu ihrer Grabstätte in Linkenheim an. Luise von Baden war einst Wohltäterin speziell für Neulußheim. Sie hat finanziell großzügig die „Kinder-Bewahranstalt“ unterstützt.
Hanspeter Rausch vom Arbeitskreis „Museum“ berichtete, dass der Umzug in die Alte Schule, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zu 90 % vollzogen ist.
Zügig war die Abfolge der einzelnen Tagesordnungspunkte, wie der Kassenbericht von Sigrid Beck und Kassen–Prüfbericht der Kassenprüfer Leo Hölzel und Heinz Kuppinger. Die Entlastung der Hauptkassiererin und des bisherigen Vorstands durch die Mitglieder erfolgte einstimmig.
Bürgermeisterstellvertreter Heinz Kuppinger und Heidi Roß bildeten einen Wahlausschuss für die fälligen Neuwahlen. Das Ergebnis:
Der bisherige Vorstand bleibt für die nächsten zwei Jahre im Amt.
Neu dazu kommt Ingeborg Bamberg, Gemeinderätin der Fraktion „Wir für Neulußheim“, die sich den Anwesenden persönlich vorstellte. Ein „Herzliches Willkommen“ ist ihr sicher.
Die Vorsitzende Koch-Brömmer ging anschließend zum gemütlichen Teil, den Ehrungen, über.
Für 25jährige Mitgliedschaft in 2021/22 wurden in Abwesenheit Frau Martha Klein und Frau Waltraud van Roemhold geehrt. Anwesend, und ebenfalls 25 Jahre treu im Verein, war Hans Niedermayer, der sich über ein Präsent freuen konnte.
Weitere Ehrungen im Vorstand folgten:
Mit launigen Worten ehrte die Vorsitzende für 25jährige Mitglied-schaft Margit Krauß für ihren Einsatz als ehemalige Schriftführerin und derzeit Geburtstags-„Botin“. Manfred Bühler ist seit 26 Jahren Vorstandsmitglied, wovon er 18 Jahre lang das Amt des Hauptkassiers inne hatte und ist bis dato für die Mitgliederverwaltung verantwortlich. Gisela Jahn wurde für ihre 26-jährige Vorstands- und Pressearbeit bis heute, ihre jahrelangen Geburtstagsbesuche, besonders aber für die federführende Herausgabe des Buches „Fotografi-scher Spaziergang durch Vergangenheit und Gegenwart“ geehrt.
Die 1. Vorsitzende dankte allen Geehrten mit einem Blumengebinde und einem Gutschein für ihre Arbeit und Einsätze.
Überrascht hat der 2. Vorsitzende Martin Braun seine „Chefin“ Brigitte Koch-Brömmer mit einer ganz besonderen Laudatio für ihre 32jährige Mitgliedschaft und mehr als 25 Jahre Vorsitz beim Heimatverein. Er würdigte ihre Verdienste u.a. als Buchautorin, für diverse Ausstellungen, die vielen kulturellen Veranstaltungen und ihren stetigen Einsatz für den Verein. „Überhaupt hast Du den Verein inhaltlich vorangebracht und maßgeblich mitgeprägt“. Martin Braun bedankte sich bei ihr auch „für deine ruhige und ausgleichende Art“.
Zum Ende der Versammlung kamen vom Publikum noch einige Fragen, die vom Vorstand kompetent beantwortet wurden.
Die Vorsitzende Brigitte Koch-Brömmer beendete die Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen für alle Anwesenden.
Gisela Jahn
Zusammensetzung des neuen Vorstandes:
Vorsitzende: Brigitte Koch-Brömmer
Stellvertreter: Martin Braun
Schriftführerin: Jutta Ballreich
Hauptkassier: Sigrid Beck
Beisitzer: Manfred Bühler, Dr. Karl-Heinz Haar, Gisela Jahn, Margit Krauß, Hanspeter Rausch, Christina Schmitz, Johanna Schwindt, Dieter Villhauer und Dr. Ralf Wagner.
Neu in dieses Gremium wurde Frau Ingeborg Bamberg gewählt.
Kassenprüfer: bleiben weiterhin Leo Hölzel und Heinz Kuppinger.
Auf dem Foto zu sehen sind:
von links Margit Krauß, 1. Vorsitzende Brigitte Koch-Brömmer, Manfred Bühler, Hans Niedermayer und Gisela Jahn
Foto: Braun