Jahreshauptversammlung des NHV

Erstellt: Samstag, 28. März 2015 Geschrieben von Gisela Jahn

Jahreshauptversammlung des NHV

Folgende Mitglieder wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt:
Vorsitzende Brigitte Koch-Brömmer, Anna Bergner, Karin Brenner, Wilfried Brenner, Fritz Brömmer, Adelgund Huber, Winfried Huber, Dorle Lörch, Günter Lörch, Friedel Wagner

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Neulußheimer Heimatvereins konnte die Vorsitzende Brigitte Koch-Brömmer neben den Mitgliedern den Ehrenvorsitzenden Walter Saam sowie Mitglieder, die dem Verein seit 25 Jahren angehören, begrüßen.

Die Vorsitzende informierte die Anwesenden zu Beginn des Abends darüber, dass die Ausstellung „300 Jahre Neulußheim“ abgebaut ist. Was zur Folge hat, dass die gemütlichen Kaffee- und Kuchen-Sonntagnachmittage nur noch wenig Anklang finden, so dass der Wirtschaftsbetrieb bis zur Eröffnung einer neuen Ausstellung eingestellt wird. Das Museum für Ortsgeschichte im Alten Bahnhof wird jedoch weiterhin jeweils am zweiten Sonntag im Monat geöffnet sein.

In Abwesenheit der Schriftführerin Jutta Ballreich verlas Koch-Brömmer stellvertretend den Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr, das bereits am 6. Februar mit Dr. Ralf Wagners Vortrag über Maria Theresia gut begann. Der Sommertagszug am 30. März war mit etwa 500 Kindern wiederum ein Highlight, wie auch das traditionelle Spargelmenü beim „Treff unterm Nussbaum“ am 23. Mai, das für die Kirchensanierung der ev. Kirchengemeinde einen Erlös von 1000 Euro erbrachte. Heimatnahe Museen besuchten die Mitglieder am 14. Juni: „Autovision“- und „Schnuteputzers Friseurmuseum“ in Altlußheim. Der alljährliche Ferienspaß für daheimgebliebene Kinder in das Freilichtmuseum Mannheim-Gartenstadt und der beliebte Jahresausflug mit Inge Scheck-Dorn nach Tauberbischofsheim wurden sehr gut angenommen. Einer der Höhepunkte im Jahr war die Kerwe im Oktober mit „Weck, Worscht un Woi“, Kerwekuchen, Drehorgel und dem Luftballonwettbewerb für einen guten Zweck. 500,-- Euro brachten Ballons und Drehorgel ein, und konnten der Initiative „Kopfball“ am 10.12.2014 bei der Preisverleihung übergeben werden.

Für den Arbeitskreis „Museum“ berichtete Hanspeter Rausch über das Problem der Treppensituation für Gehbehinderte im Alten Bahnhof.

Eine neue Ausstellung soll das Leben unserer Gemeinde im 20. Jahrhundert näher beleuchten. Rausch: „Es fehlt die Zeit von 1914 bis 1948, vom Kaiserreich zur Demokratie“. So lange noch einige Zeitzeugen da sind, werden Beteiligte und kompetente Leute um Unterstützung in Form von Informationen in Bild und Text gebeten.

Für den Arbeitskreis „Kultur“ erwähnte Dr. Ralf Wagner die bevor-stehende Titanic-Ausstellung in Speyer und den Besuch der Eremitage in Waghäusel am 13. Juni 2015.

Hauptkassiererin Sigrid Beck berichtete über die Kassenlage und den derzeitigen Kassenbestand.

Kassenprüfer Heinz Kuppinger bedauerte den Tod des bisherigen 2. Prüfers Hardy Hoffmann: „25 Jahre lang waren wir ein gutes Tandem“. Kuppinger bescheinigte der Kassenwartin eine saubere, übersichtliche und ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung von Hauptkassiererin und Vorstand, die einstimmig erfolgte.

Als neuen 2. Kassenprüfer stellte sich Leo Hölzel zur Wahl. Ein Gegenkandidat war nicht vorhanden, die Mitglieder stimmten eindeutig für Hölzel, der die Wahl annahm.

Bevor die anstehenden Ehrungen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erfolgten, hielt der zweite Vorsitzende Martin Braun eine Laudatio auf die zu ehrende Vorsitzende Brigitte Koch-Brömmer: „Du hast es geschafft, ein engagiertes Team um Dich aufzubauen, dem es Spaß macht, gemeinsam die vielfältigen Aufgaben zu schultern“ endeten seine Worte. Es folgte ein gemütliches Helferfest-Essen.

Gisela Jahn

Einverstanden Weitere Informationen