Preisverleihung Luftballonwettbewerb

Erstellt: Montag, 15. Dezember 2014 Geschrieben von Gisela Jahn

Der Neulußheimer Heimatverein führte zum 25. Mal die vorweihnachtliche Preisverleihung für die bei der diesjährigen Kerwe beim Stand des Heimatvereins in die Luft gestiegenen Luftballons.

Mit gespannten Mienen und leuchtenden Augen warteten Kinder mit Angehörigen darauf, wie weit der eigene bunte Ballon geflogen ist und welchen Platz er bei der Siegerehrung erreicht hat. 350 sind ab geflogen, 32 Stück sind von freundlichen Findern zurückgeschickt worden.

Musikalisch umrahmte die Feier die 11jährige Leonie Köhler aus Neulußheim mit ihrer Querflöte; fehlerfrei und tadellos spielte sie einige Weihnachtslieder und die Besucher sangen mit. Gemeinderat und Vorstandsmitglied des Heimatvereins Hanspeter Rausch moderierte locker-flockig den Abend, schilderte die Flugrouten, und erntete mit Fundorten wie „Badesee, Blumenkasten, Rübenacker oder Truppenübungsplatz“ einige Lacher. In Richtung Nordost trieb der Wind dieses Jahr die bunten Gesellen. Den dritten Platz belegte Emily Maier aus Altlußheim, deren Ballon mehr als 225 km nach 90599 Dietenhofen geflogen ist. Elias Dörrmann aus Neulußheim erreichte mit einer Flugstrecke seines Luftballons von knapp 239 km nach 92366 Breitenwinn den zweiten Platz. Jan Engelhorn aus  Neulußheim kam aufs „Siegertreppchen“. Sein Ballon flog fast 487 km nach Österreich nahe der tschechischen Grenze.  Er durfte, wie Emily und Elias auch, neben einem Geschenk noch einen wertvollen Gutschein entgegen nehmen. Für alle Kinder, auch Geschwisterkinder, gab es obendrein aus den Händen der Vereinsvorsitzenden Brigitte Koch-Brömmer noch einen frisch gebackenen Hefenikolaus. Der Vorstand des Heimatvereins bedankte sich bei den hiesigen Geldinstituten für die finanzielle Unterstützung, und bei Leo Hölzel bzw. der Firma Phönix, Mannheim, für die Unterstützung in materieller Art.

In diesem Jahr floss der Erlös der Luftballonaktion mit 500 Euro an die Initiative „Kopfball.de“. Knuth Gerstner war Ideengeber und ist Leiter der Fußball AG. Er erklärte das Projekt: Sport und Spaß an Bewegung für Kinder schaffen, sich in eine Mannschaft integrieren lernen, Fußballturniere für Jugendliche austragen und einiges mehr.

„Eine wirklich großartige Idee des Heimatvereins für einen sozialen Zweck einen Luftballon-Wettbewerb zu starten“ brachte es ein Besucher auf den Punkt.

Gisela Jahn

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden Weitere Informationen